icon-klettern KLETTERN

Klettern

Klettern hat sich in den letzten Jahrzehnten als absoluter Trendsport entwickelt. Waren es früher nur vereinzelte Exoten die sich in Felswände gewagt haben, findet diese Art der „Fortbewegung“ immer mehr Anhänger und die Facette reicht vom Felsklettern im Klettergarten über das alpine Sportklettern bis hin zu mehrtägigen Bigwalltouren. Inzwischen kann man sich dem höhenluftigen Vergnügen aber auch schon in zahlreichen Kletterhallen widmen.

Heute deckt Klettern ein großes Spektrum im Alpinsport ab: Angefangen vom Extremsport bis hin zum Schulsport oder gar der Therapie. Neben der sportlichen – körperlich ganzheitlichen – Herausforderung – steht auch immer wieder das Naturerlebnis im Mittelpunkt, aber auch die Selbstüberwindung. Beim Klettern sollte man pysisch wie psychisch trainiert sein und man lernt sich Herausforderungen zu stellen und Entscheidungen zu treffen. Abhängig von den unterschiedlichen Arten des Kletterns braucht man Seil, Hüftgurt, Magnesium, Helm, Express-Schlingen, Karabiner, Sicherungsgerät und Kletterschuhe als Standardausrüstung.

Wissenswertes: Klettern stammt vom Bergsteigen ab und das gibt es bereits seit dem Jahr 1336 in welchem die Gebrüder Petraca den Mont Ventoux bestiegen – einzig und allein um den Gipfel zu erreichen.

Zimml’s Top Klettertipps: Die Lienzer Dolomiten oberhalb von Lienz, die Gegend rund um Cortina.



icon-klettern

 

Grosser Garagenflohmarkt am 20. und 21. Oktober 2017

icon-kajak

 

Schnäppchen aus dem vergangenen Winter und Sommer :-) Bis zu -70%%%

 

(Marken: Patagonia, Norrøna, Mountain Equipment, Pyua)

 

 

icon-eisklettern