Grosser Griedelkopf

Tourinfos:
Höhenmeter Aufstieg:
1484 Höhenmeter
Zeit für Aufstieg: ca. 4 Stunden

Der Griedelkopf ist wenigen bekannt, trotzdem war er für uns eine sehr lohnenswerte Skitour.

Ausgangspunkt, vorausgesetzt man kann mit dem Auto bis hier her fahren, ist das Krafthaus in der Wöllatratten auf 1225 Meter. Zuerst bewegt man sich Richtung Süden zu den oberen Gößnitzerhütten. Dort biegt man nach links ab und steigt den ersten steilen Hang nach oben zur Waldgrenze. Dort geht man über weiten Böden Richtung „Grüne Lacken„ bevor man nach Südwesten abbiegt und den Gipfel erklimmt. Der Griedelkopf ermöglicht ein gewaltiges Panorama zu den Hohen Tauern.

Wir konnten bei unserer Besteigung eine interessante Abfahrtsvariante finden. Wir sind vom Gipfel Richtung Osten über einige Rinnen abgefahren, in denen wir feinsten Pulver vorgefunden haben.