Arlingriese

Tourinfos: Anspruchsvolle Skitour
Höhenmeter Aufstieg:
1505 (Ende Asphaltweg)
Dauer der Tour: ca. 5 Stunden

Die Arlingriese ist eine anspruchsvolle Skitour in den Lienzer Dolomiten. Sollte man das Glück haben, von einem Jäger bis zum Ende des Fahrweges mitgenommen zu werden, so sind es „nur“ 1505 Höhenmeter, sollte man dieses Glück nicht haben, so muss man von von der Schranke am Stadtweg Richtung Kerschbaumeralm losgehen und noch einmal ca. 300 Höhenmeter dazurechnen muss.

Die Arlingriese ist von Lienz aus wunderbar zu sehen und für viele Menschen ist es absolut undenkbar, dass man diese steile Rinne mit den Skiern befahren kann. Der Aufstieg erfolgt über unzählige Spitzkehren. Zum Ende hin wir die Rinne sehr steil und eng, dass es oft einfacher ist, die Ski auf den Rucksack zu geben und die letzten Meter zu stapfen. Die Rinne hat oft bis in Frühjahr hinein feinsten Pulver oder Firn. Aufzupassen ist aber die tageszeitliche Erwärmung die zu späterer Tageszeit immer wieder Nassschneelawinen in die Arlingriese abgehen lässt.

Alles in allem ist diese Tour ein absoluter Höhepunkt!

Arlingriese